Suche  

Frosch Sportreisen  

froschsommer3

Bookmarks  

Der BLV Pflanzenführer für unterwegs: 1150 Blumen, Gräser, Bäume und Sträucher

Der BLV Pflanzenführer für unterwegs: 1150 Blumen, Gräser, Bäume und Sträucher

PDFDruckenE-Mail
Benutzerbewertung: / 6
SchwachPerfekt 
pflanzenDer BLV Pflanzenführer für unterwegs: 1150 Blumen, Gräser, Bäume und Sträucher
Der BLV-Führer eignet sich als zuverlässiger, kompetenter Begleiter bei allen Ausflügen, auf denen Pflanzen bestimmt werden sollen. Trotz seines nicht unbeträchtlichen Umfangs liegt er gut in der Hand und passt problemlos in den Rucksack oder die Fahrradtasche. Der Einband mit Umschlagklappe macht einen robusten Eindruck, jedoch wäre wahrscheinlich ein Kunststoffumschlag in der Art, wie er bei weiteren Führern aus dem Verlag vorliegt, noch besser zum Schutz des Buchs geeignet. 
Die Fülle an Informationen, die der Führer bietet, überwältigt vor allem den Anfänger geradezu. Trotzdem lässt sich mit dem Buch wunderbar arbeiten, denn die an den Blütenfarben orientierte Systematik ist leicht verständlich und sinnvoll. Am Seitenschnitt lässt sich die jeweilige Blütenfarbe erkennen, sodass man rasch nachschlagen kann.
Innerhalb der Farbgruppen wird nach der biologischen Systematik unterschieden, so etwa nach Kreuz- und nach Korbblütengewächsen. Die Zeichnungen bilden die dargestellten Pflanzen optimal ab - Stängel, Blüten, Blätter, gegebenenfalls auch Wurzeln oder Früchte -, sodass der Leser und Betrachter alle wichtigen Elemente gut erkennen kann. Hierzu trägt der Umstand bei, dass reale Größenverhältnisse nicht berücksichtigt werden. Alle Pflanzen sind gleich groß abgebildet, daher lassen sich auch Details von sehr kleinen Pflanzen optimal betrachten. Die tatsächlichen Größen findet man im Text wieder, der alle Informationen liefert, die von den Abbildungen nicht oder naturgemäß nur unzureichend wiedergegeben werden können. Bäume und Sträucher sind nicht komplett abgebildet, der Leser muss sich hier mit Blüten, Blättern und Früchten zufrieden geben, aber zu diesem komplexen Thema wäre wohl ohnehin ein reiner Bäume- und Sträucher-Führer angebracht. Sehr ausführlich ist hingegen der Abschnitt zu den Gräsern gehalten, in dem wirklich alle in Mitteleuropa vertretenen wichtigen Arten enthalten sind. Großartig in Bezug auf Quantität und Qualität ist der Bestimmungsteil zu den Blumen und Kräutern; eine solche Menge an leicht abrufbaren und gut zuzuordnenden Informationen findet man wohl in keinem anderen Führer. 
Ein bemerkenswert gut gelungener Pflanzenführer, vor allem für Einsteiger! Es lässt sich gut mit ihm arbeiten, er enthält eine gewaltige Fülle an gut dargestelltem Wissen und ist vom Preis her sehr günstig.  Dieses Buch kaufen

um kommentieren zu können müssen Sie sich anmelden Danke ( Vermeidung von Spam)

© 2017 - Copyright © 2016 Outdoor-Aktiv. Alle Rechte vorbehalten.
   
| Montag, 20. November 2017 ||